Hauptnavigation

ÜBER MICH


Inhalt

1977 in Thun geboren, Dr. rer. soc. HSG, selbständiger Berater (Investment Advisor), Gemeindepräsident von Rüschlikon und Zürcher Kantonsrat. Vielfältige Fach- und Führungserfahrung aus Banking, Hochschule, Politik und als Entrepreneur. Zudem bin ich begeisterter Mountain-Biker, wandere gerne in den Bergen und habe Freude an Kulinarik, Wein, Literatur und Kunst.

» LEBENSLAUF (PDF 60 KB)

FABIAN MÜLLER IST DER POLITIKER

Beruf


Als selbständiger Berater unterstütze ich private und institutionelle Kunden bei Entscheidungen rund ums Investieren. Was technisch klingen mag ist in Tat und Wahrheit ein persönliches Geschäft. Nur mit langjährigen Vertrauensbeziehungen und Verlässlichkeit lässt sich nachhaltiger Erfolg erzielen. Besonders motivieren mich der rege Austausch, das Internationale und die dynamische Marktdynamik an meiner Tätigkeit. Dabei kann ich auf meine langjährige Erfahrung als Direktionsmitglied einer Bank abstützen.

Politik


Der Einsatz für die res publica ist eine meiner grossen Leidenschaften. Dank dem Schweizer Milizsystem habe ich die Möglichkeit, Politik aktiv mitzugestalten. So kann ich mich als Rüeschliker Gemeindepräsident und Kantonsrat gleich auf zwei Staatsebenen für das Gemeinwohl einsetzen. Die beiden Ämter erweisen sich als komplementär: während ich in Rüschlikon Exekutivverantwortung trage, bin ich in Zürich in ein komplexes Legislativgefüge eingebunden - dies für Angelegenheiten, die unseren Kanton und somit auch die Gemeinden betreffen.

Hochschule


Seit je her hege ich eine Nähe zum Hochschulwesen. So wählte ich als Berufseinstieg eine Anstellung als wissenschaftlicher Assistent an der Fachhochschule FHNW. Später absolvierte ich berufsbegleitend ein Doktoratsstudium. Auch in jüngerer Zeit konnte ich mich immer wieder an Universitäten einbringen, zuletzt im kleinen Pensum als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lateinamerikazentrum der Universität St. Gallen.

Freizeit


Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit Familie und Freunden in freier Natur, am oder auf dem See, oder in den Bergen. Gut abschalten kann ich beim Moutainbiken und Wandern, während eines Theater-, Konzert- oder Museumsbesuchs oder mit einer spannenden Lektüre.